Tradition trifft Moderne

Lesen Sie hier die Carmol® - Markengeschichte, dessen Ursprung bis ins 16. Jahrhundert zurückgeht. Bis heute ist Carmol® dank seiner vielseitigen Anwendbarkeit Bestandteil vieler Hausapotheken. Carmol® ist eine Marke mit viel Tradition, die sich aber stets dem Wandel Zeit angepasst hat und so bis heute bei seinen Fans sehr beliebt ist. 

Wie alles begann ...

Man schrieb das Jahr 1611, als in Paris Mönche des Ordens nach sorgsam gehüteter Rezeptur einen Karmelitergeist herstellten. Dieses Naturarzneimittel hatte seinen Ursprung bei den Einsiedlermönchen aus dem Berge Karmel, der für seine üppige Heilpflanzenwelt im Orient schon vor dieser Epoche gepriesen wurde. Einsiedlermönche, auf die Kräfte der Natur angewiesen, lauschten den Heilpflanzen ihre wundersamen Geheimnisse ab und schufen das Wissen um die Rezeptur des Karmelitergeistes. Aus dem altüberlieferten Wissen um die Heilkraft des Karmelitergeists entstand die Rezeptur von Carmol®.

Carmol tut Wohl

Im Laufe der Jahre wurde die Optik des «Mutterproduktes» Carmol Tropfen immer wieder seiner Zeit angepasst. Doch der Slogan «Carmol tut wohl» und der charakteristische Mönch blieben über die Jahre stets erhalten. Ebenfalls wird Carmol® noch heute aus den Essenzen von 10 erlesenen Heilpflanzen hergestellt. 1953 wurd die Carmol-Fabrik durch Dr. Adolf Schmidgall erworben. Das Unternehmen produzierte damals über 20 verschiedene Präparate, vorwiegend pflanzlicher Herkunft. Während die Mehrzahl der Produkte nach und nach aufgegeben wurde, konnte mit einer klassischen Markenartikelpolitik der Karmelitergeist Carmol® vermarktet werden.

Carmol im Wandel der Zeit

Noch heute ist Carmol® das Aushängeschild des traditionsreichen Familienunternehmens in der Schweiz. Im Laufe der Zeit wurde das Carmol-Sortiment laufend an die Kundenbedürfnisse angepasst und erweitert. Heute gehören neben den klassischen Carmol® Tropfen auch die Carmol® Topica-Linie (Rheumasalbe, Massagefluid und Sportgel), Carrnol Kräuterbonbons und Carmol Halspastillen zum Soriment. Auch die fruchtigen Lutschbonbons (Kirsche, Zitrone und Orange) erfreuen sich grosser Beliebtheit. Erfahren Sie mehr in unserer Produktübersicht.

Lesen Sie mehr zur Entwicklung von Carmol® in unserem Zeitstrahl: